Zwischen Seen und

Aussichtspunkte und Torfmoor von Nanchez

• ©B.Leroy

• ©Marie Voulot

Wandern Sie, um Zugang zu erhalten Duchet-Belvedere, Au Aussichtspunkt auf der Festung sowie zu Moore.

Abfahrt nach Prenovel (Nanchez).

Länge: 9 km

Höhenunterschied: 197 m

Durchschnittsniveau

Abhängig von den Jahreszeiten führt Sie diese Wanderung im Sommer durch blühende Heuwiesen, im Winter durch Schneefelder, auf denen Spuren von Wildtieren zu sehen sind, und hinein in das Herz lichter Fichtenwälder und der Taiga-Landschaft.

Von den Aussichtspunkten eröffnen sich weite Ausblicke auf das Tal und seine gewundenen Wasserwege, während im Osten die Gipfel der Haute-Chaîne du Jura den Horizont hervorheben.

Reiseroute:

Von PRENOVEL aus nehmen Sie die Straße (gelbe Markierungen), die am Ferienzentrum vorbei in Richtung Champs de la Vie führt.

1. Überqueren Sie vorsichtig die Departementsstraße und gehen Sie dann über die Champs de la Vie zum Pont de l'Arête.
  2. Folgen Sie der Forststraße links bis La Faicle. Links einen leicht steilen Hang hinauf zum BELVEDERE DU DUCHET.
  3. Der Weg führt rechts hinunter zum Bois du Duchet. An der Kreuzung führt der Weg schnell bergab in Richtung Sous Duchet.
  4. Gehen Sie weiter nach rechts auf dem grasbewachsenen Weg, der dominant und parallel zum Bach verläuft. Fahren Sie an Le Cotat Bossu vorbei und erreichen Sie LA TOURBIERE. Folgen Sie unten rechts dem Pfad, der Ihnen die Entdeckung dieser besonderen natürlichen Umgebung ermöglicht.
  5. An der Kreuzung von Biefs folgen Sie dem Weg rechts, überqueren den Bach und erreichen Le Pontet an der Departementsstraße. Überqueren Sie diese vorsichtig und folgen Sie ihr 140 m lang, bevor Sie einen gut markierten steilen Weg im Wald hinaufsteigen, der durch BELVEDERE SUR LE FORT unterbrochen wird. Drehen Sie um, folgen Sie Le Pontet und fahren Sie über den Weiler „Fishbone“ nach PRENOVEL DE BISE.
  6. Überqueren Sie erneut die Departementsstraße und nehmen Sie einen weißen Weg durch die Weiden zum Eingang des Weilers Belbenoits. Gehen Sie links wieder hinunter, bis Sie La Passerelle erreichen. Folgen Sie dem weißen Weg parallel zum Nanchez-Massiv, vorbei an Le Pont des Janiers.
  7. Bei La Vigne geht es über die Gemeindestraße zurück zum Ausgangspunkt.

Empfehlungen:

Diese Route führt über Weiden mit Viehbestand. Auch aus Respekt gegenüber den Eigentümern und Betreibern, die Ihnen den Durchgang gestatten, um ein Zerquetschen des Heus zu vermeiden und um die Ruhe von Vieh und Wildtieren zu gewährleisten, sind Sie herzlich eingeladen, auf den markierten Wegen zu bleiben. Benutzen Sie zum Überqueren der Zäune die vorgesehenen Durchgänge und achten Sie darauf, die Absperrungen zu schließen.

Bitte führen Sie Ihren Hund an der Leine, sofern Sie eine haben.

Im Moor und auf den umliegenden Wiesen sind die Wildblumen wunderschön, sie können selten und geschützt sein und verblassen oft schnell. Pflücke sie nicht! Sie werden zukünftige Wanderer begeistern.

Bei Forstarbeiten (Fällen, Schleudern usw.) sollten Sie zu Ihrer Sicherheit aufgeben und umkehren.

Auf dem bebauten Teil des Torfmoores (Plattform), dazwischen DAS MOOR et Le PontetZum Wohle aller und zum Respekt vor dieser besonderen Umgebung gelten einige zusätzliche Regeln:

• Verlassen Sie das Deck nicht
  • Radfahren ist nicht gestattet

Parkplatz:

Prénovel-Nebengebäude des Rathauses in Nanchez

Wanderkartenführer (7€) im Tourismusbüro erhältlich.