Zwischen Seen und

Suche
Home | Zu Fuß: Wanderungen, Spaziergänge | Lebendige Gewässer, stille Gewässer

Lebendige Gewässer, stille Gewässer

Empfohlener Parkplatz: Champs-de-Mars, im Herzen des Dorfes in Richtung Planches-en-Montagne Abfahrt : Planches-en-Montagne Schwierigkeit: schwierig Zu befolgende Anweisungen:
  1. Bei der Post Das Martinet, verlassen Sie den Parkplatz und überqueren Sie die Brücke. Gehen Sie die Treppe links hinauf und folgen Sie dem markierten Weg entlang der Schlucht. Oben am Parkplatz angekommen, biegen Sie links ab (Chemin des Cascades) und fahren am Ortsausgang auf die D 127. Biegen Sie rechts auf die D 127 ab.
  2. Au Girod, biegen Sie links ab in Richtung „Malvaux“ und steigen Sie auf einen asphaltierten und dann steinigen Weg hinauf. Überqueren Sie die D 127.
  3. Nehmen Sie vom Parkplatz aus die Richtung Lady Lake und folgen Sie dem kurvenreichen Weg ca. 500 m. Im Wald rechts hinauf bis zur Abzweigung. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie dann die Wiese entlang, wobei Sie am Waldrand bleiben. Gehen Sie weiter auf dem Weg, der durch einen Buchenwald hinaufführt, folgen Sie einem Bach und überqueren Sie ihn rechts an einer Furt aus großen Steinen.
  4. Gehen Sie eine Wiese entlang, steigen Sie in den Wald und folgen Sie einem Feldweg bis See à la Dame. Dieser fischreiche See ist sehr reich an Flora, die ihn umgibt. Biegen Sie links ab und erreichen Sie den Weiler Fumey.
  5. Am Scheideweg Die Fumeys, überqueren Sie die Straße D 62 und gehen Sie über den Steinweg hinunter nach Foncine-le-Bas.
  6. Im Dorf an der Post FONCINE-LE-BAS, biegen Sie links auf die D 127 ab und überqueren Sie diese in Richtung eines Platzes das Feld des Mars und folgen Sie einer kleinen Straße in Richtung Douanets-Viadukt.
  7. Überqueren Sie das Viadukt und folgen Sie über den Pfosten der Richtung Gorges de Malvaux Tram'Jurassienne. Durchqueren Sie einen 180 m langen Tunnel und dann ein weiteres Viadukt (auf der rechten Seite der Wasserfall Bief de la Ruine). Folgen Sie der alten Straßenbahnschiene in den Wald.
  8. A unter Bayard, geradeaus weiter bis zur Kreuzung. Biegen Sie links ab und fahren Sie hinunter in Richtung Planches-en-Montagne, Richtung „Canal Usine Fumey-Badoz“. Betreten Sie das Dorf über den Chemin des Chamois.
  9. Am Scheideweg Bretter im Berg, biegen Sie rechts ab in Richtung Rathaus, gehen Sie hinunter und biegen Sie links ab, um zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Dauer der Route (in Stunden): 2.5 Tipps:

Seien Sie vorsichtig während der 10 m langen Durchquerung des dunklen Tunnels.

Diese Route führt über Weiden mit Viehbestand und folgt Waldwegen. Auch aus Respekt gegenüber den Eigentümern und Betreibern, die Ihnen die Durchfahrt genehmigen, und aus Rücksicht auf den Frieden von Vieh und Tierwelt sind Sie herzlich eingeladen, auf den markierten Wegen zu bleiben.

Benutzen Sie zum Überqueren der Zäune die vorgesehenen Durchgänge und achten Sie darauf, die Absperrungen zu schließen.

Bitte führen Sie Ihren Hund an der Leine, sofern Sie eine haben.

Wildblumen sind wunderschön, sie können selten und geschützt sein und verwelken oft schnell. Pflücke sie nicht! Sie werden zukünftige Wanderer begeistern.

Bei Forstarbeiten (Fällen, Schleudern usw.) sollten Sie zu Ihrer Sicherheit aufgeben und umkehren.

Zum Mittagessen in der Nähe:
  • Der Marandon

FONCINE-LE-BAS
    Traditionelle Küche in familiärer Atmosphäre.