Zwischen Seen und
Gebirge

Suche
Home | Zu Fuß: Wanderungen, Spaziergänge | Lac des Rouges-Truites und Lac à la Dame

Lac des Rouges-Truites und Lac à la Dame

Empfohlener Parkplatz: Domaine du Bugnon Abfahrt : Domaine du Bugnon, 163 les Thévenins Schwierigkeit: schwierig Zu befolgende Anweisungen: Vom Posten LE BUGNON aus nehmen Sie die Forststraße auf der Seeseite nach La Fontaine aux Cernois und dann nach Sous le Mont Noir.
Biegen Sie links auf die Asphaltstraße ab, um den Posten „Le Maréchet“ zu erreichen.

> Tour zum Lac des Rouges-Truites (kurze Variante: sehr leichtes Niveau, 6 km, 2 Stunden): Nehmen Sie den Steinweg links (alte Straßenbahngleise). Sie verläuft entlang des Baches, des Sees und der Torfmoore. Nehmen Sie die D 437 auf der linken Seite für 170 m und finden Sie „La Gare“. Rechts erreichen Sie den Parkplatz.

Gehen Sie leicht rechts auf dem Weg und bleiben Sie 200 m auf der alten, weniger sichtbaren Straßenbahnschiene, um die D 437 zu überqueren. Weiter auf der gegenüberliegenden Gemeindestraße.

Es biegt nach rechts ab. Am Meilenstein gehen Sie den Weg links auf der Wiese hinauf zum Gipfel LE CRET PELÉ. Fahren Sie weiter in Richtung Norden, überqueren Sie die Passage am Rande, gehen Sie die Côte des Genissets durch die Weiden hinunter, bis Sie auf die RD 62 stoßen.
Nehmen Sie diesen, passieren Sie den Posten Les Genissets und folgen Sie dann in der Kurve dem gegenüberliegenden Weg.

Am Posten „Les Fumey“ biegen Sie links ab, biegen auf die D 62 ab und folgen der Straße weiter. Es durchquert den Weiler.

Folgen Sie der Straße, die um den Lac à la Dame herumführt. Nach 1,7 km biegen Sie am Ortsausgang rechts auf den von Hecken gesäumten Weg ab und erreichen Les Monnets. Nehmen Sie die Rue Maisonnée auf der linken Seite, biegen Sie dann links ab und gehen Sie hinunter in Richtung Les Voigneurs. 100 m weiter biegen Sie auf den Weg ab, der rechts hinaufführt.

Bei La Corne folgt man der Gratlinie nach rechts (Blick auf die beiden Täler). Oberhalb des Stausees markiert ein Meilenstein den Eingang zum Wald von Crêts. Gehen Sie weiter auf dem Grat und erreichen Sie den Posten Le Crêt.

Nehmen Sie die Straße links, um zur Kreuzung mit dem Rathaus zu gelangen, und gehen Sie die Rue des Thévenins hinunter bis nach La Gare.

Fahren Sie geradeaus weiter, bis Sie LE BUGNON erreichen.
Dauer der Route (in Stunden): 3

Zum Mittagessen in der Nähe:
  • La table du Bugnon

Der Bugnon-Tisch

LAC-DES-ROUGES-TRUITES
    Unser Restaurant bietet saisonale Gerichte mit Produkten aus lokaler Produktion. Unsere Spezialität: Feuertische